- Mantis-Verlag - http://www.mantis-verlag.de -

Der Bau der Cheops-Pyramide

von Heribert Illig und Franz Löhner

Cheops

Nach der Rampenzeit

Fast so alt wie die Cheops-Pyramide ist das Rätsel um ihren Bau. Doch jedes neue Rampenmodell ließ ihn noch unwahrscheinlicher wirken , alle vorgeschlagenen „Maschinen“ waren entweder ineffizient oder „unägyptisch“.
Die Lösung sind übliche Schleppmannschaften, die erstmals direkt an der Pyramidenflanken agieren, indem sie über Seilrollen ihr eigenes Gewicht zum Einsatz bringen. So reichten weniger als 7000 Arbeiter aus, um ein Weltwunder zu vollenden.
Eine kritische Betrachtung über die Zeit ihres Baus (Mitte des 1. vorchristlichen Jahrtausends!) und Ihren Zweck (In Pyramiden wurde noch nie ein Begräbnis nachgewiesen!) rundet diese „pyramidale“ Studie ab.

6. Auflage 2003
270 Seiten, 127 Abbildungen, Pb.
ISBN 978-3-928852-17-3