- Mantis-Verlag - http://www.mantis-verlag.de -

Irgendwo in Gallien

von Volker Friedrich

Attila

Versuch einer geographischen Neulokalisierung der Schlacht auf den Katalaunischen Feldern von 451 n. Chr.

Jeder hat von Attila als von der Geißel Gottes gehört, jeder kennt die Schlacht auf den Katalaunischen Feldern, jeder weiß, dass damals das weströmische Reich fast der Todesstoß versetzt worden ist.

Doch wo ist eigentlich diese schicksalsträchtige Schlacht geschlagen worden? Mitten in Frankreich, wie es seit langem geglaubt wird? Oder andernorts?

Dr. Volker Friedrich hat die vorhandenen Schriftquellen geprüft und die vielfach widersprüchlichen Angaben gesichtet. Dank seiner geographischen Kenntnisse kann er ein Schlachtgelände vorschlagen, das den bekannten Schilderungen wesentlich besser entspricht. Zugleich schlägt er Brücken zu den Überlegungen von Heinz Ritter-Schaumburg und Heribert Illig – sicherlich Auftakt zu einem ergiebigen wissenschaftlichen Scharmützel.

1. Auflage 2004
75 Seiten, Broschiert
ISBN 3-928852-29-9

Nicht mehr erhältlich.